A bis Z Backchallenge Woche 23: W wie Walnuss-Obst-Tarte

Es ist Herbst! Okay, nicht offiziell, aber die Supermärkte haben bereits die Weihnachtszeit eingeläutet (und ja, ich habe bereis Spekulatius gekauft) und auch das Wetter ist nicht mehr so wirklich sommerlich. Dementsprechend ist der Kuchen der Woche auch ausgesprochen herbstlich ausgefallen.

Es ist Herbst! Okay, nicht offiziell, aber die Supermärkte haben bereits die Weihnachtszeit eingeläutet (und ja, ich habe bereis Spekulatius gekauft) und auch das Wetter ist nicht mehr so wirklich sommerlich. Dementsprechend ist der Kuchen der Woche auch ausgesprochen herbstlich ausgefallen – Nüsse, Äpfel und Birnen treffen auf jede Menge leckre Gewürze, sodass meine ganze Wohnung köstlich nach Herbst riecht ?

Zutaten:

  • 150 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
  • ca. 4 kleine Äpfel
  • ca. 4 kleine Birnen
  • 1 Handvoll Walnusskerne, gehackt
  • Gewürze (Vanille, Zimt, Kakao, brauner Zucker, Muskat, Piment, was auch immer…)

Zubereitung:

  • Für den Streuselteig Butter, Zucker, Mehl und Mandeln/Haselnüsse verkneten und für ca. 30 min in den Kühlschrank legen
  • Äpfel und Birnen schälen, entkernen und würfeln, mit den Gewürzen abschmecken und die Nüsse unterrühren
  • Den Ofen auf 180° C vorheizen
  • Zwei Drittel der Streusel in einer Tarteform verteilen und an Boden und Rand andrücken
  • Die gewürzte Obstmasse auf dem Teig verteilen und die Streusel drübergeben
  • Für 30-40 Minuten backen
Die A bis Z Backchallenge ist eine Aktion von meiner Tante und mir: 26 Wochen, 26 Zutaten von A-Z und 26 Gebäcke!
Alle Infos und eine Übersicht über die Rezepte findet ihr hier: A-Z Backen
Und falls ihr eins unserer Rezepte nachbackt, würden wir uns natürlich über Fotos unter dem Hashtag #AbisZBackchallenge freuen ?

Schreibe einen Kommentar