Rezension zu Jane Austen: Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins

Als großer Jane Austen Fan finde ich Bücher, die einem mehr über die Zeit und Welt der Autorin erzählen, immer spannend. Und Holly Ivins „Jane Austen: Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt“ ist meiner Meinung nach besonders gelungen. In diesem Büchlein geht es um wirklich alles, was irgendwie etwas mit Jane Austen zu tun hat.

Es gibt drei mehr oder minder klar abgegrenzte Abschnitte: Zur Regency Zeit im Allgemeinen, zu Jane Austens Leben im Besonderen sowie zu ihren Werken und deren Einfluss. Ich muss zugeben, auf den letzten Teil hätte ich auch durchaus verzichten können bzw. für meinen Geschmack hätten die Zusammenfassungen ihrer Werke gerne deutlich kürzer ausfallen können. Aber für alle, die mit Austen noch nicht so vertraut sind und sich mit dem Buch nur einen ersten Überblick verschaffen wollen, ist genau das natürlich ganz praktisch.

Was mich besonders begeistert hat, ist der Detailreichtum, den die Autorin hier an den Tag legt. Okay, die Themen im Buch sind ein bisschen durcheinander, hier wäre etwas mehr Struktur vielleicht nicht völlig verkehrt gewesen, aber dafür sind sie eben auch verdammt umfassend. Angereichert mit Zitaten und Anekdoten ist dieses Buch tatsächlich eine ausgesprochen unterhaltsame Entdeckungsreise durch Jane Austens Welt.

Alles in allem gibt es von mir für „Jane Austen: Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt“ von Holly Ivins eine dicke Empfehlung für alle Austen-Fans und die, die einen übersichtlichen und umfangreichen Einstieg in ihre Welt suchen.

Für Fans von…

  • Jane Austen!

Was andere Blogger sagen:

Habt ihr das Buch gelesen und rezensiert? Dann lasst mir doch einen Kommentar da und ich verlinke eure Rezension hier 😊

Veröffentlicht von Rike

20something | bibliomanisches Bücherfresserchen, Leseratte, Bibliophile | begeisterte Fantasy-Leserin, die auch gerne mal queerbeet liest | Studentin der Anglistik, Amerikanistik und Germanistik | bekloppter Sprachnerd, der zusätzlich noch Spanisch, Niederländisch und Russisch lernt | Serienjunkie, Geek (und manchmal Fan) Girl | Whovian | Chaotin | BookCrosserin | Bloggerin seit ca. 2005 und seit 2010 konstant auf Anima Libri - Buchseele

Alle Beiträge von Rike »

2 Kommentare zu “Rezension zu Jane Austen: Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt von Holly Ivins”

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst die folgenden HTML Codes in deinem Kommentar verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

%d Bloggern gefällt das: