Rezension zur Anthologie LeseBlüten Weihnachtszauber 2011

Mit Anthologien kann ich ja eigentlich gar nichts anfangen. Aber seit ich das erste Mal auf den Piepmatz-Verlag aufmerksam geworden bin und die erste der bislang 9 LeseBlüten-Anthologien, Lyrik 2010, gelesen habe, haben mich diese wirklich ausgesucht schönen Sammlungen wirklich in ihren Bann gezogen. So auch „LeseBlüten Weihnachtszauber 2011“, eine Anthologie, die ihrem Namen alle Ehre macht.

Unterteilt ist das Buch in mehrere Kategorien:
– Für die ganz Kleinen und die, die noch an den Weihnachtsmann glauben
– Für die Kleinen und die, die nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben
– Für die Großen
– Weihnachtliche Koch- und Backrezepte

Und in diesen Kategorien finden sich insgesamt 72 verschiedene Geschichten, Gedichte und eben Rezepte, die allesamt auf die eine oder andere Weise mit Weihnachten zusammenhängen. Dabei gibt es für jeden Geschmack etwas: von romantisch über amüsant bis zu besinnlich.

Dabei merkt man dem Buch genau an, dass jeder einzelne Beitrag sorgsam ausgewählt ist. Natürlich gab es Geschichten und Gedichte, die mir nicht gefallen haben und die einfach nicht mein Fall waren, aber das ist bei dieser Vielfalt auch nicht anders zu erwarten. Doch genau diese Vielfalt ist es, was „LeseBlüten Weihnachtszauber 2011“ zu einer rundum gelungenen Anthologie macht.

Auf unserer Weihnachts-Tipp-Liste hat sich dieses Buch auf jeden Fall einen Platz ganz weit oben verdient! 🙂

Folgende Autoren sind Teil der Anthologie:
Lorenz-Peter Andresen, Barbara Avato, Daniela Bakker, Eva Bieler, Nina Bihr, Katharina Brutscher, Nicole Bußmann, Bärbel Eggert, Katja Frontzek, Danuta Gediga, Stefan Geymayer, Heiko Grießbach, Ute Gudat, Anneliese Haderer, Claudia Heeschen, Jürgen Heider, Katja Heimberg, Heidi Hensges, Kevin Herhut, Jens Hofmann, Jeanette Holdinghausen, Thomas Hollinger, Mirjam H. Hüberli, Nikola Hotel, Manuela Inusa, Olga Linnenberg, Verena Kalter, Cosima Konrad, Patrick Labahn, Tina Birgitta Lauffer, Ivonne Ludwig, Susanne Meier, Christina Mettge, Regina Neumann, Angela Pundschus, Cornelia Reiser, Nicole Schröter, Sandra Schulze, Ernst Michael Schwarz, Karin Sebelin, Dr. Bärbel Sirrenberg, Brigitte Vollenberg, Melanie van Roosendaal, Silke Wiest, Astrid Zahn

Veröffentlicht von Rike (Filia Libri)

20something | bibliomanisches Bücherfresserchen, Leseratte, Bibliophile | begeisterte Fantasy-Leserin, die auch gerne mal queerbeet liest | Studentin der Anglistik, Amerikanistik und Germanistik | bekloppter Sprachnerd, der zusätzlich noch Spanisch, Niederländisch und Russisch lernt | Serienjunkie, Geek (und manchmal Fan) Girl | Whovian | Chaotin | BookCrosserin | Bloggerin seit ca. 2005 und seit 2010 konstant auf Anima Libri - Buchseele

Alle Beiträge von Rike (Filia Libri) »

Hinterlasse einen Kommentar

Du kannst die folgenden HTML Codes in deinem Kommentar verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*