A bis Z Backchallenge

„A bis Z Backchallenge“?! Was hat es damit auf sich? Ganz einfach, nachdem ich beim Stöbern auf der Seite des EMF Verlags das Buch „BACK-CHALLENGE: Eine Zutat, zwei Kreationen – 52 Rezepte von A-Z“ entdeckt habe, dachte ich mir, sowas will ich auch mal machen.

Dummerweise habe ich nicht wirklich die Zeit, jede Woche einen Kuchen zu backen – also habe ich mir Unterstützung gesucht und statt gegeneinander anzutreten, werden meine Tante und ich versuchen, die Challenge gemeinsam zu meistern und 26 Kreationen zu 26 verschiedenen, dem Alphabet nach ausgewählten Zutaten zu backen 😊

26 Wochen lang werden wir jede Woche (wahrscheinlich abwechselnd) einen Kuchen oder eine andere gebackene Nachspeise herstellen – und vielleicht auch ein paar herzhafte Gerichte – und diese dann (voraussichtlich sonntags) auf Instagram unter dem Hashtag #AbisZBackchallenge präsentieren.

Die entsprechenden Rezepte werdet ihr dann natürlich hier und auf der Website der Ernährungsberatung Hübner finden.

Oh, und falls ihr Lust habt, könnt ihr natürlich gerne bei der Challenge mitmachen! Egal ob ihr eure eigenen Rezepte backt oder unsere ausprobiert, euch eigene Zutaten zu den einzelnen Buchstaben sucht oder was von der Liste unten nehmt, wir freuen uns über jedes Foto und jeden Erfahrungsbericht! Einfach unter dem oben genannten Hashtag posten oder diese Seite verlinken!

Unsere Zutaten:

Noch völlig ohne Gewähr, bislang nur eine Liste von Vorschlägen 😅
Fremdsprachige Zutaten zählen übrigens nur, wenn der fremdsprachige Name der in Deutschland gebräuchliche ist (z.B. Cranberries) oder der deutsche Name den gleichen Anfangsbuchstaben hat bzw. identisch ist (z.B. Apple/Apfel)

A wie Apfel-Rhabarber-Streuselkuchen
B wie Bananenbrot, Bacon-Frühstücksmuffins, Basilikum-Erdbeer-Cupcakes
C wie Chili-Chocolate-Tarte, Irish Cider-Cake, Cranberry-Ziegenkäse-Quiche
D wie Dinkelmehl
E wie Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
F wie Frischkäse
G wie Granatapfel-Minze Drip Cake
H wie Haselnussecken
I wie Ingwer
J wie Johannisbeeren
K wie Kaffee-Torte, Karamell-Shortbread
L wie Limone
M wie Mohn-Zitronen-Muffins, Matcha-Torte
N wie Nougat
O wie Oreo-Cheesecake
P wie Pistazien-Orangen-Cupcakes
Q wie Quark
R wie Rosmarin-Knoblauch-Foccacia
S wie Slutty Brownies
T wie Thymian
U wie U
V wie Vanille
W wie Waldmeister
X wie X
Y wie Yufka-Teig
Z wie Zucchini-Brownies, Klassischer Zitronenkuchen, Zimtschnecken
 

Unsere Rezepte:

Hier werdet ihr voraussichtlich ab dem 9.4. wöchentlich ein neues Rezept finden! Von Apple Pie bis Zucchini-Brownies – oder so 🎂